Donnerstag, 13. November 2008

Sashiko...

Sashiko ist eine traditionelle japanische Handarbeit - eine Art Mischung aus Quilten und Sticken. Ursprünglich wurde die Technik von Bauers- und Fischerfrauen verwandt, um die Arbeitskleidung ihrer Männer zu reparieren und stabiler zu machen. Heute wird stärker der ästhetische Gesichtspunkt betont.
Traditionell wird die Arbeit mit weißem Baumwollfaden auf indigoblauem Leinen oder mit blauem Faden auf weißem Grund ausgeführt.

Meine erster Sashikoversuch zeigt ein traditionelles Blütenmotiv (Kirsch- oder Pflaumenblüten). Gearbeitet ist das Motiv mit weißem Baumwollfaden auf indigoblauem Baumwollstoff.
Ich habe das Stück zu einem Nadelkissen verarbeitet. Die Mitte ziert eine blaugrüne Steinperle.



Übrigens:
Mein Blog ist jetzt auch auf der "Big List of Sewing Blogs" zu finden.
Thank you very much, Suzi! :-)

The Big List of Sewing Blogs

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Deine Ausflüge in die verschiedenen Arten der Handarbeit sind immer wieder eine Augenweide. Toll. *Daumen hoch*
Ich freu mich schon auf deine nächsten Werke. :)
LG, Isis