Mittwoch, 13. August 2008

Patchwork-Kissen...

Hier darf ich euch nun meinen ersten Patchwork- und Quiltversuch präsentieren.



Die einzelnen Panele sind aus Baumwollstoff mit unterschiedlicher Struktur. Der Stoff mit den Kirschblüten ist ein original japanischer Patchworkstoff mit Leinenstruktur, dazu habe ich glatten Stoff, Flanell und Seersucker kombiniert.
Der Quiltrücken ist aus dickem Baumwollflanell.



Gequiltet habe ich mit der Nähmaschine mit fliederfarbenem Seidengarn in einer Art Schneckenhausmuster.



Die Kissenrückseite ist aus cremefarbenen Leinen mit einer Ziernaht und wird mit einem Perlmuttknopf geschlossen.
Die Rückseite ist ebenfalls mit Baumwollflanell gedoppelt.

Orientiert habe ich mich an einer sehr hilfreichen Anleitung aus "The crafter`s companion" - einem Buch, das ich allen, die sich für kleine Handarbeiten und Basteleien interessieren wärmstens empfehlen kann!

Keine Kommentare: