Montag, 2. Februar 2009

Dune - Der Wüstenplanet...

Inspiriert durch Frank Herberts Buchzyklus und den (alten!) Film habe ich ein ganz besonderes Garn gesponnen.

Dune - Der Wüstenplanet.



Das Garn wurde aus zwei Fäden gezwirnt, die aus teils unterschiedlichen Materialien auf unterschiedliche Art und Weise gesponnen wurden. Alle Materialien wurden handkardiert.
Jedes Material und jeder Prozess hat dabei eine Bedeutung.

Der erste Faden stellt die Fremen dar und ist aus Hanf, geschreddetem Baumwollstoff, Leinen und ein wenig Merino in Blau gesponnen.
Hanf und der Baumwollstoff stehen für die schwierigen Lebensbedingungen in der Wüste, das Leinen steht für die Wüste selbst. Hier und da eingesponnene Wölckchen von blauem Merino verdeutlichen die durch das Spice erblauten Augen der Fremen.
Der Faden wurde "worsted" gesponnen als ein Symbol für die Menschen auf Arakis.



Der zweite Faden aus Leinen und sandfarbenem Merino stellt die Wüste dar. An einigen Stellen wurden Verdickungen eingesponnen, die für die Shai-Hulud, die Sandwürmer stehen. Hier und da ziehen sich Spuren von dunkelrotem Merino - das Spice - durch den Faden.
Gesponnen wurde hier aus Faserröllchen mit langem Auszug ("woolen") als Symbol für die Natur und Naturgewalten.



Wüstenfarbene Faserröllchen.



Die beiden fertigen Garne vor dem Verzwirnen.



Das fertige Garn ist ca. 126 Meter lang und wiegt 117 Gramm.



Zum Strang gewickelt.



Beim Verzwirnen ist eine kleiner Rest des ersten Garnes übrig geblieben. Daraus habe ich einen kleinen Ministrang von ca. 23 Meter und 11 Gramm gewickelt.

"Die Fremen".

Kommentare:

Alwa hat gesagt…

Das Garn ist ja absolut genial!!!! 8o

Anonym hat gesagt…

Sauerei - Tierquälerei - hier werden Würmer zu Garn versponnen!
;-)

Naja, stellt sich jetzt nur die Frage, ob man ein damit gefertigtes Kleidungsstück auch mit eiem "Plumpser" aus dem Schrank anlocken und auf ihm über die Dünen reiten kann. Auf jeden Fall ist der Träger mit ihm gegen einen Atomschlag gut gerüstet, den übersteht so ein Wurm nämlich.

H.A.S.I.

karin hat gesagt…

wie bereits im Forum schon erwähnt ein Traumgarn !!!!.
Ich mußte das unbedingt noch genauer lesen :-)))
Hast du nicht Lust auf einen Tausch, von ich sag mal 1-2 Meter
:-))))Kannst Dir dann von mir eines aussuchen, oder ich spinn Dir was spezielles
Liebe Grüße
Karin

Weird hat gesagt…

Ganz, ganz großartig! Ich liebe Themengarne jeder Art :-) Und dieses ist nicht nur gut durchdacht, sondern sieht richtig klasse aus.

Liebe Grüße,
Weird